Pädagogische Ziele

Pädagogische Ziele

Das Kind steht als Gesamtpersönlichkeit mit seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Im Zusammenleben mit den anderen sollen sich die Kinder geborgen fühlen und glücklich sein. Die Aufgabe der Erzieherin besteht darin, die Kinder in der Krippe zu beobachten, um sie gemäß ihrem Entwicklungsstand in entsprechender Weise fördern zu können.

Über die Wahrnehmung erobern die Krippenkinder die Welt mit allen Sinnen. Um den Kindern hier vielfältige Möglichkeiten anbieten zu können nimmt die Bewegungsförderung einen Schwerpunkt in unserer Arbeit ein. Die Kinder brauchen unmittelbare Bewegungsanreize, um sich selbst zu entwickeln. Durch gezielte Angebote entwicklen sie Raumvorstellungen wie hoch/ tief, oben/ unten usw. Außerdem wird über die Bewegungserziehung auch das Selbstbewußtsein, die Selbsteinschätzung und die sozialen Kontakte gefördert. Um den natürlichen Bewegungsdrang zu fördern und zu unterstützen sind im Gruppenraum der Krippe viele unterschiedliche Bewegungsanreize geschaffen worden.

Ein weiterer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Krippe soll die Sprachentwicklung sein. Vielfältige sprachliche Anregungen ergeben sich bei allen Angeboten und Aktivitäten im gesamten Tagesablauf, sowie bei der natürlichen Kommunikation von Kindern und Erziehern miteinander.

Intensive Sprachförderung und Sprachentwicklung geschieht unter anderem auch durch die wiederkehrenden Lieder und Spiele im Singkreis und dem Betrachten von Bilderbücuern.

Die akustische Wahrnehmung ist für Krippenkinder ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Durch das gemeinsame singen und musizieren mit Instrumenten wird Freude zum Ausdruck gebracht, die Sprachentwicklung gefördert und natürlich das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.