Kindergarten für alle

Seit Sommer 2002 werden in unserem Kindergarten Kinder mit und ohne Behinderung in einer Gruppe gemeinsam betreut.

Anspruch auf einen Integrationsplatz haben:

- Kinder mit Entwicklungsverzögerungen
- Kinder mit körperlichen Behinderungen
- Kindr mit seelischen Beeinträchtigungen
- Kinder mit geistigen Behinderungen
- Kinder mit Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung

...also Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

In einer Integrationsgruppe wird diesen Kindern die Möglichkeit gegeben, an der vorschulischen Erziehung in unmittelbarer Wohnortnähe teilzunehmen.
Der selbstverständliche Umgang miteinander, das gemeinsame Spielen und Lernen bietet eine gute Grundlage für gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Durch das Verbleiben im eigenen Lebensumfeld wird der Kontakt zu den Kindern in der Nachbarschaft erhalten bzw. gefördert.
Das Integrationskind erhält zusätzlich sonderpädagogische Förderung, die sich nach einem individuellen Förderplan richtet.
Weiterhin werden die erforderlichen, ärztlich verordneten Therapien während des Kindergartenalltags durchgeführt,
wie zum Beispiel: Logopädie; Ergotherapie; Krankengymnastik; etc.

Zu einer Integrationsgruppe gehören max. 18 Kinder, von denen bis zu 4 Kinder einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.

Die Gruppe wird von 2 Erzieherinnen und einer Heilerziehungspflegerin betreut.